Notice: Undefined index: hover_icon_tablet in /var/www/vhosts/oma-skypt.at/httpdocs/wp-content/themes/Divi/includes/builder/module/Image.php on line 307

Notice: Undefined index: hover_icon_phone in /var/www/vhosts/oma-skypt.at/httpdocs/wp-content/themes/Divi/includes/builder/module/Image.php on line 308

Notice: Undefined index: hover_icon_tablet in /var/www/vhosts/oma-skypt.at/httpdocs/wp-content/themes/Divi/includes/builder/module/FullwidthImage.php on line 235

Notice: Undefined index: hover_icon_phone in /var/www/vhosts/oma-skypt.at/httpdocs/wp-content/themes/Divi/includes/builder/module/FullwidthImage.php on line 236

Über uns

Wer wir sind und warum wir das machen

Unsere Vision ist…

Manche Kinder und Jugendlichen erhalten keine oder kaum Unterstützung. Sie waren schon vor der Covid19 Krise besonders gefährdet, aus den Schulen nicht ausreichend fürs Leben mitnehmen zu können. Jetzt, in der Zeit, wo alle noch mehr auf ihr zu Hause angewiesen sind, droht dieser Rückstand mit dem manche ins Leben laufen noch größer zu werden.

Auf der anderen Seite haben wir immer mehr Menschen, die Zeit haben, aber zu wenig soziale Kontakte, um diese Zeit auch mit anderen gut verbringen zu können. Auch jene sind gerade doppelt betroffen. Ihre ohnehin wenigen Begegnungen mit anderen Menschen müssen aus gesundheitlichen Überlegungen heraus oftmals noch weiter reduziert werden. Einsamkeit droht.

Wir wollen diese beide Gruppen zusammenbringen. Wir verbinden Menschen, die über Zeit und einen großen Erfahrungswert verfügen, mit jenen, die davon so wunderbar profitieren können.

Zugleich begegnen diese Gruppen einander niemals physisch sondern nur über eine Form von Videotelefonie. Wir glauben, Oma Skypt, dieser neue Raum für Begegnungen, kann für alle nachhaltig positiv wirken.

Unsere Werte

Transparent

Alle internen Dokumente sind rund um die Uhr online veröffentlicht und werden mit möglichst vielen Personen geteilt um Feedback zu bekommen und das Konzept weiterzuentwickeln sowie neue Synergien mit bestehenden Initiativen zu finden.

Dadurch soll auch die Motivation weiterer Personen geweckt werden, sich aktiv an dem Projekt zu beteiligen.

 

enPartizipativ

Obwohl das Mission Statement, die formulierten Werte und angestrebten Ziele seit der Geburtsstunde des Projekts weitgehend unverändert sind, variiert die operative Umsetzung der Idee kontinuierlich. Je nach Motivation und Input werden verschiedene Gelegenheiten genutzt, um auch über den Tellerrand hinauszublicken und in Kooperation mit anderen befreundeten Initiativen, die sich denselben Zielen und Werten verschrieben haben, unterschiedliche Projekte zu realisieren.

Nachhaltig

Der unmittelbare positive Effekt sozialer Aktionen lässt sich oft nicht sofort und konkret quantifizieren. Mit diesem Projekt wird nicht versucht, kurzfristig symptomatische Herausforderungen unserer Gesellschaft zu “lösen”, sondern einen Raum zu kultivieren, der als Nährboden für eine direkte, persönliche und nachhaltige Veränderung dient. Tief verankerte Vorurteile und Verhaltensmuster können nicht von heute auf morgen abgelegt werden.

Das Team

Daniel

Daniel

Ilse

Ilse

Philipp

Philipp

Timo

Timo

Du möchtest mitmachen?

Wir freuen uns jederzeit über tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung unserer Vision.
Teile uns mit, in welchem Bereich des Projekts du dich gerne involvieren möchtest… 

Kontakt

Oma Skypt

Weihburggasse 21 / 13
1010 Wien
www.oma-skypt.at
[email protected]